Blog

© Alison Bechdel
28.06.2023

Ansichten eines Sportfreaks

Man sehe es ihr vielleicht nicht an, sagt das Comic-Alter-Ego von Alison Bechdel und spielt damit wohl auf die großen runden Brillengläser an, die eher auf einen Bücherwurm hindeuten. "Aber ich bin ein ziemlicher Sportfreak". In Sporthose, T-Shirt und Sneakern turnt, kickt, hantelt die kurzhaarige Figur über die einführenden Seiten von Das Geheimnis meiner Superkraft, dem neuen Comic der Autorin und Zeichnerin Alison Bechdel (Fun Home).

Bechdel unternimmt eine autobiographische Reise durch sechs Jahrzehnte und ergründet dabei - mit Augenzwinkern und philosophischer Tiefe - das Geheimnis von Superkräften. Dabei bezieht sie sich einerseits auf körperliche Kraft und ihre Faszination von Kindesbeinen an für Fitness und physische Herausforderungen: Karate, Yoga, Radfahren, Laufen, Hometrainer, Slack Line, Gewichte - kaum ein sportlicher Trend ist sicher vor Bechdel. Doch sie geht weiter: Aus körperlichen Erfahrungen leitet Bechdel mentale ab und setzt sie auch mit ihrem extremen Arbeitsleben als viel beschäftigte Cartoonistin in Verbindung.

Nicht zuletzt dank der Kolorierung von Holly Rae Taylor besitzt der Comic trotz des Tiefgangs eine erstaunliche Leichtigkeit. Zusammen mit den detaillierten und treffenden Zeichnungen sind wunderschöne Seiten entstanden, mal weite Panoramen amerikanischer Landschaften, mal kleinteilige Szenen. Text und Bilder stehen in harmonischem Verhältnis und im Dienst zueinander. (Hier gibt es eine Leseprobe auf der Seite des Verlags.)

Bechdel verwendet wie schon in #Fun Home literarische Bezüge, indem sie zum Beispiel Leben und Ideen von Schriftsteller*innen wie William und Dorothy Wordsworth, Samuel Taylor Coleridge, Ralph Waldo Emerson, Margaret Fuller, Jack Kerouac und Adrienne Rich in ihren Comic einflicht.

Sie nimmt außerdem Bezug auf ihre früheren Bücher, in denen sie sich an der Beziehung zu ihren Eltern abarbeitet - deren Lektüre ist aber nicht Voraussetzung, um Das Geheimnis meiner Superkraft mit Gewinn zu lesen. Mit Genuss gar, bis hin zum versöhnlichen Ende, das sich vielleicht als "altersweise" bezeichnen ließe, wirkte Bechdel in ihren Zeichnungen wie auf ihrem Autorinnenfoto nicht so alterslos.

Alison Bechdel: Das Geheimnis meiner Superkraft, ÜS: Thomas Pletzinger und Tobias Schnettler, 240 S., Kiepenheuer & Witsch, 30 EUR.

Abbildung aus Das Geheimnis meiner Superkraft von Alison Bechdel © Alison Bechdel
Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 06/2023